Funkübung mit Kater

Funkübung 2014Die erste Funkübung des Brandbezirks 3/7 im Jahr 2014 wurde von der Feuerwehr Hirschhorn ausgerichtet. Funkwart Andreas Ries wählte hierfür als angenommenen Einsatzort den Hof von Josef Heller in Hubwies aus. Dieser liegt relativ weit vom Ortskern Hirschhorn entfernt und war vielen Feuerwehren nicht bekannt.

Funkübung 2014

Besonders interessant wurde diese Funkübung durch den Einsatz des Katastrophenschutzfahrzeugs des Landkreises „Kater Rottal-Inn 12/1“. Unsere Funker, Alexander Ries, Michael Maier und Kathrin Killinger, kamen schnell mit der modernen Technik zurecht und leiteten die Funkübung souverän.

Funkübung 2014

Als Schadensereignis wurde ein Vollbrand zweier Gebäude der Hofstelle angenommen. Die teilnehmenden Feuerwehren wurden durch Angabe von Koordinaten sicher zum Einsatzort dirigiert. Neben unserer Wehr nahmen die Feuerwehren aus Mitterskirchen, Unterdietfurt, Wolfsegg und Staudach an der Funkübung teil. Diese bewiesen viel Engagement, so dass ein reger Funkverkehr zustande kam.

Nach der Übung erklärte die Besatzung des in Arnstorf stationierten Kater Rottal-Inn 12/1 den anwesenden Feuerwehrleuten die Ausrüstung und Einsatzmöglichkeiten dieses Katastrophenschutzfahrzeugs. Zum Abschluss fand im Vereinslokal Freilinger in Hirschhorn noch eine Übungsbesprechung unter Leitung von KBM Anton Durner statt.