Truppmannschulung – Teil 2

Aktive legen den Teil 2 der Truppmannschulung ab

Neun aktive Feuerwehrkameraden unserer Wehr, sowie ein Kamerad aus Mitterskirchen und ein Kamerad aus Gangkofen legten zusammen den praxisorientierten Teil 2 der Truppmannschulung ab. Sowohl die Ausbildung wie auch die Abnahme fanden bei unserer Patenfeuerwehr in Mitterskirchen statt.

Bei der Abnahme fanden die Prüflinge folgende Situation vor: Wohnungsbrand mit um Hilfe rufender Person im 1. Obergeschoss, der Fluchtweg über das Treppenhaus ist versperrt, der Rettungsdienst ist bereits verständigt. Die aus 9 Personen bestehende Löschgruppe hatte folgende Aufgaben zu bewältigen: Personenrettung mittels Steckleiter und Löschangriff.

Da insgesamt 11 Feuerwehrleute die Prüfung ablegen wollten, musste die Prüfung zweimal durchgeführt werden. Die Prüfer, KBM Anton Durner und 1. Kdt. Rupert Biedersberger, achteten auf folgende Punkte: Funktionsbezogene Besetzung des Fahrzeugs, Absitzen und Antreten, Handhabung der Steckleiter, Durchführung der Personenrettung, Informationsfluss, Löschangriff durch zwei Trupps, Wasserentnahme vom Unterflurhydrant zum Löschfahrzeug.

Zeitungsbericht im Rottaler Anzeiger

Im Anschluss an den praktischen Teil folgte die theoretische Prüfung im Schulungsraum der Feuerwehr Mitterskirchen. Die Prüfer bescheinigten allen Teilnehmern sehr gute Arbeit und beglückwünschten diese zur bestandenen Prüfung.

Folgende Personen legten die Prüfung zum Truppmann – Teil 2 mit Erfolg ab:

Von der Feuerwehr Hirschhorn: Stefan Holfelder, Andreas Ries, Kathrin Huber, Martin Holfelder, Helmut Prinz, Alexander Plötz, Michael Maier, Alexander Ries, Tobias Sextl sowie von der Feuerwehr Mitterskirchen Andreas Wimmer und von der Feuerwehr Gangkofen Tobias Ertl.

Als nächstes ist nun für die oben genannten Teilnehmer der Lehrgang zum Truppführer geplant.