Kameradschaftsabend 2015

.

Ein gemütlicher Abend mit Ehrungen verdienter Mitglieder

Die Feuerwehr lud ihre Mitglieder zusammen mit Partnern zu einem festlichen Abend ins Vereinslokal Freilinger ein. Neben einer großen Anzahl an Vereinsmitgliedern folgten der Einladung auch die Ehrengäste Pater Viswasam, stellvertretender Landrat Kurt Vallée, 2. Bürgermeisterin Renate Mooser, Ehrenkreisbrandmeister Leonhard Huber, Ehrenkommandant Hermann Unterhuber, Ehrenkommandant Ludwig Ettinger sowie Pressevertreter Anton Reichenwallner.

In seinem Grußwort sprach der 1. Vorsitzende Hans Ries vom aktuell gutem Ausrüstungsstand der Feuerwehr, von der Anschaffung einer Wärmebildkamera, vom hohen Mitgliederstand von 192 Vereinsmitgliedern aber auch davon, dass er als Vorstand der Feuerwehr bei der anstehenden Neuwahl nicht mehr kandidieren wird. Die Feuerwehr spendierte ihren Mitgliedern ein üppiges BuffetEr wünschte sich engagierte Nachfolger für die neu zu besetzenden Aufgaben in der Vorstandschaft.

Dann bat er alle Gäste ans Buffet, um sich erst einmal richtig zu stärken. Im Hintergrund waren abwechselnd zwei von Manfred Nußbaumer erstellte Diashows zu sehen. Einmal über die Aktivitäten des zurückliegenden Vereinsjahres und einmal ein Rückblick auf 10 Jahre Kabarett bei der Feuerwehr Hirschhorn.

Ehrung für 40 Jahre aktive Dienstzeit

Nach dem gemeinsamen Abendessen stellte Vorstand Hans Ries die neuen Vereinsmitglieder Lukas Ferschmann, Marcel Kink, Michael Aigner und Thomas Bauer vor. Anschließend wurden eine Reihe von Ehrungen an verdiente Vereinsmitglieder überreicht. Stv. Landrat Kurt Vallée überreichte für 25-jährige aktive Dienstzeit das silberne Ehrenkreuz des Freistaates Bayern an Manfred Ganghofner und Bernhard Moser. Für 40 Jahre aktive Dienstzeit erhielten Helmut Duffner, Martin Dallinger, Adolf Freilinger, Josef Greßlinger und Adolf Klosterhuber das Ehrenkreuz in Gold sowie einen Gutschein über einen Aufenthalt im Feuerwehrheim Bayrisch-Gmain. Außerdem überreichte ihnen Vorstand Hans Ries noch ein schönes Geschenk von der Feuerwehr.

Eine Urkunde sowie ein Abzeichen für den bestandenen Jugendwissenstest erhielten Christoph Wick, Bianca Kink, Julian Moser (jeweils in Gold), an Christoph Ferschmann (in Silber) sowie Lukas Ferschmann und Marcel Kink (jeweils in Bronze).

Ein Zertifikat für die Teilnahme an der Gefahrgutausbildung – dem TUIS-Tag – bei der Wacker Chemie in Burghausen erhielten Kathrin Huber und Andreas Ries. Das Atemschutz-Leistungsabzeichen bekamen Martin Holfelder, Stefan Holfelder, Alexander Ries und Andreas Ries überreicht.

Ein Ärmelabzeichen für 10 Jahre aktiven Feuerwehrdienst erhielten Kathrin Huber, Tobias Frank, Rupert Heuwieser, Alexander Ries und Martin Holfelder. Martin Heuwieser wird nach 47 Jahren aus der aktiven Truppe verabschiedetFür 20-jährigen aktiven Feuerwehrdienst wurden Stefan Holfelder und Peter Kolarsch mit einer Urkunde und einem Ärmelabzeichen ausgezeichnet.

Wegen Erreichen der Altersgrenze von 63 Jahren wurde Martin Heuweiser aus dem aktiven Feuerwehrdienst ins Passive verabschiedet. Als Dankeschön für 47 Jahre aktive Dienstzeit erhielt er einen Geschenkkorb sowie seine Frau Lieserl einen Blumenstrauß.

Andreas Freilinger sen. und Walter Müller sind seit 40 Jahren fördernde Mitglieder

Darüberhinaus gab es noch eine Reihe von Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft in der Feuerwehr Hirschhorn. So erhielten Peter Utz (20 Jahre) und Ludwig Ries (30 Jahre) eine Urkunde. Für 40 Jahre aktive und passive Mitgliedschaft bekam Klaus Bünger eine Urkunde und ein kleines Geschenk.

Andreas Freilinger sen. und Walter Müller wurden für 40 Jahre fördernde Mitgliedschaft mit einer Urkunde und einem kleinen Geschenk bedacht.

Das Duo Zechfrei - Annette Petz (links) und Bernadette Heinrich (rechts)

Den Kameradschaftsabend umrahmte das Duo Zechfrei (Annette Petz und Bernadette Heinrich) aus Hirschhorn mit lustigen Liedern.

.

Den Pressebericht von Anton Reichenwallner im Rottaler Anzeiger vom 27.10.2015 finden Sie HIER.