Generalversammlung mit Neuwahlen

Thomas Grötzinger

Neue Führungsriege gewählt

Alle Mitglieder der Feuerwehr waren zur 113. Generalversammlung ins Vereinslokal Freilinger geladen. 1. Vorstand Thomas Grötzinger durfte besonders die anwesenden Ehrengäste Bürgermeister Georg Thurmeier, KBI Andreas Maurer, Ehrenvorstand Hans Ries, Ehrenkommandant Ludwig Ettinger, Pressevertreter Anton Reichenwallner sowie Pater Viswasam ganz herzlich begrüßen. Im Anschluss gedachte man der verstorbenen Vereinsmitglieder, besonders derer, die seit der letzten Generalversammlung von uns gegangen sind. Dies sind Edwin Bucksch, Kurt Manetsberger, Erwin Maier sen., Kathrin Huber und Rosa Maihofer.

Nun folgten die Berichte der Funktionsträger. Schriftführer Werner Blindauer verlas zunächst das Protokoll der letzten Generalversammlung vom 29.07.2021. Kassier Christoph Leidmann berichtete von einem guten Kassenstand unserer Wehr. Kassenprüfer Adolf Freilinger, welcher zusammen mit Adolf Klosterhuber die Kasse geprüft hatte, berichtete von einer sauberen Kassenführung und empfahl daher der Versammlung die Entlastung des Kassiers. Diese wurde dem Kassier einstimmig erteilt. Aufgrund der anstehenden Neuwahlen empfahl Adolf Freilinger der Versammlung die Entlastung der gesamten Vorstandschaft. Auch diese wurde einstimmig erteilt. 

Als nächstes folgten die Tätigkeitsberichte aus dem aktiven Bereich. Dies waren: der Bericht des Kommandanten durch Stefan Holfelder, der Bericht des Jugendwarts durch Julian Moser, der Bericht des Atemschutzwarts durch Gabriel Brunner, der Bericht des Funkwarts durch Andreas Ries.

Als letztes folgte der Bericht des 1. Vorstands Thomas Grötzinger. Er bedankte sich ganz herzlich bei der Vorstandschaft sowie bei allen die immer wieder für die Feuerwehr da waren. Ganz besonders auch bei denjenigen, die heute nicht mehr für eine Aufgabe in der Vorstandschaft kandidieren.

Andreas Maurer

Nun folgten die Grußworte des Bürgermeisters Georg Thurmeier sowie des Kreisbrandinspektors Andreas Maurer. Im Anschluss daran konnte Kdt. Stefan Holfelder zusammen mit Julian Moser drei neue Mitglieder in unserer Wehr aufnehmen. Dies waren Fenja Bauer, Carina Hausberger und Thomas Schmidmaier.

Turnusgemäß stand heuer wieder die Neuwahl der Vorstandschaft an. Da die bisherigen Mitglieder der Vorstandschaft Thomas Grötzinger, Manfred Nußbaumer, Ludwig Ettinger, Rupert Wimmer, Konrad Plötz, Christoph Leidmann, Helmut Prinz und Alexander Plötz nicht mehr für ein Amt in der Vorstandschaft kandidierten, standen größere Veränderungen an. 

Georg Thurmeier

Durchgeführt wurde die Neuwahl von Wahlleiter BGM Georg Thurmeier unterstützt von den Wahlhelfern Werner Blindauer und Manfred Nußbaumer. Dabei wurden die beiden Vorstände und die beiden Kommandanten geheim und schriftlich gewählt, die restlichen Vorstandsmitglieder per Akklamation und die Warte der erweiterten Vorstandschaft wurden vom Kommandanten bestimmt. Da pro Amt jeweils nur ein Kandidat bzw. eine Kandidatin zur Wahl standen, verlief die Wahl reibungslos und die Vorstandsmitglieder wurden mit sehr großer Zustimmung gewählt. 

Die neu gewählte Vorstandschaft besteht nun aus folgenden Personen:

1. Vorstand Andreas Ries
2. Vorstand Werner Blindauer
1. Kommandant Stefan Holfelder
2. Kommandant und Jugendwart Julian Moser
Schriftführerin Stefanie Holfelder
Kassiererin Katharina Ott
Vertrauensfrau aktiv Luise Maier
Vertrauensmann aktiv Tobias Sextl
Vertrauensmann passiv Josef Huber
Atemschutzwart und Zeugwart Gabriel Brunner
Gerätewart Andreas Wunsch
Funkwart Christoph Wick

Andreas Ries, Werner Blindauer, Luise Maier, Stefanie Holfelder, Andreas Wunsch, Julian Moser, Josef Huber, Stefan Holfelder, Gabriel Brunner

Folgende Aufgaben außerhalb der Vorstandschaft wurden noch gewählt: Das Amt der Kassenprüfer übernehmen in Zukunft Thomas Grötzinger und Christoph Leidmann. Fahnenjunker werden Manuel Merzer, Gabriel Brunner und Michael Ettinger.

Thomas Grötzinger und Andreas Ries

Anschließend übergab der bisherige Vorstand Thomas Grötzinger seinem Nachfolger Andreas Ries symbolisch die Vorstandsmütze. 

Als nächstes gaben Kdt. Stefan Holfelder und Thomas Grötzinger einen Ausblick auf die Aktivitäten im nächsten Jahr. 

Beim letzten Tagesordnungspunkt „Wünsche und Meinungen“ kam von Josef Huber an KBI Andreas Maurer die Frage nach der Löschbarkeit von Elektroautos, welche dieser beantwortete. Anschließend bat Hans Ries die Mitglieder, bei der Teilnahme an Beerdigungen von Vereinsmitglieder doch die Feuerwehruniform anzuziehen.

Thomas Grötzinger schloss die Versammlung um 22:20 Uhr

Bericht von Anton Reichenwallner im Rottaler Anzeiger vom 04.11.2022: