Generalversammlung 2019

Viele Aktivitäten bei der Feuerwehr Hirschhorn

Alle Vereinsmitglieder waren zur Generalversammlung ins Vereinslokal Freilinger nach Hirschhorn eingeladen und viele sind dieser Einladung auch gefolgt. Als Ehrengäste durften wir die stellvertretende Landrätin Edeltraud Plattner, Bürgermeister Georg Thurmeier, KBM Peter Strobl, Ehrenvorstand Hans Ries, die Ehrenkommandanten Hermann Unterhuber und Ludwig Ettinger sowie den Pressevertreter Anton Reichenwallner herzlich willkommen heißen.

Nach der Begrüßung durch 1. Vorstand Thomas Grötzinger wurde zunächst der seit der letzten Generalversammlung verstorbenen Mitglieder Rudolf Meilner, Hans Fischer, Alfons Niedernhuber und Josef Sextl gedacht. Anschließend verlas Schriftführer Werner Blindauer seinen ausführlichen Bericht der letztjährigen Generalversammlung.

Als nächstes konnte Kassier Christoph Leidmann von einem erfreulichen Kassenstand berichten, der zum großen Teil auf die Einnahmen aus unserem 2-tägigen Spritzenfest resultierte. Die Kassenprüfer Adolf Klosterhuber und Adolf Freilinger berichteten von einer einwandfrei geführten Vereinskasse und baten die Versammlung um Entlastung von Kassier und Vorstandschaft. Diese wurde nach einstimmigem Abstimmungsergebnis auch erteilt.

Nun folgten die Tätigkeitsberichte der einzelnen Funktionsträger. Der 1. Kommandant Stefan Holfelder zählte eine Vielzahl von örtlichen wie überörtlichen Übungen und Schulungen sowie anderen Aktivitäten der aktiven Truppe auf. Er berichtete von insgesamt 17 Einsätzen im zurückliegenden Jahr, wobei erstmals kein einziger Brandeinsatz zu verzeichnen war. Außerdem stellte er den neu angeschafften Überdrucklüfter vor, welcher zu einem großen Teil von der Gemeinde finanziert wurde. Weiter gab der Stefan Holfelder bekannt, dass in Zukunft Christina Strobl das Amt der Jugendwartin übernehmen wird, nachdem die bisherigen Jugendwarte von ihrer Tätigkeit zurückgetreten sind.
Nach abgeschlossener MTA beförderte der Kommandant Lukas Ferschmann zum Feuerwehrmann und Christina Strobl zur Feuerwehrfrau. Außerdem erhielten diese beiden sowie Elias Röser eine Urkunde über die Teilnahme am Jugendwissenstest. Nach der erstmaligen Teilnahme an einer THL-Leistungsprüfung wurden die entsprechenden Abzeichen an Lukas Ferschmann, Julian Moser, Martin Holfelder und Stefan Holfelder überreicht.

Von den verschiedenen Aktivitäten der Feuerwehrjugend berichtete 2. Kommandant Andreas Ries. Diese habe nicht nur an speziellen Jugendveranstaltungen wie dem Jugendwissenstest teilgenommen, sondern beispielsweise auch das Einsammeln von Christbäumen oder die Abholung des Friedenslichtes aus Simbach am Inn durchgeführt. Die Jugendfeuerwehr hat sich auch fleißig an den Jugendübungen sowie an weiteren Feuerwehrübungen beteiligt.

Atemschutzwart Manuel Merzer informierte über die verschiedenen Aktivitäten der Atemschutztruppe sowie über einen Einsatz bei dem diese gefordert war. Alle Atemschutzgeräteträger haben den Belastungstest in der Atemschutz-Übungsanlage in Eggenfelden mit Erfolg abgelegt. Weiterhin berichtete er von verschiedenen Übungen sowie vom Besuch des Brandcontainers in Burghausen. Ab März wird Lukas Ferschmann am Atemschutzlehrgang teilnehmen, sodass wir dann insgesamt 15 Geräteträger haben werden.

Mehr Engagement wünschte sich unser Funkwart Christoph Wick von den Aktiven bei der Teilnahme an den Funkübungen. Im zurückliegenden Jahr waren durchschnittlich nur etwa 4 Teilnehmer bei den Funkübungen dabei, was zu wenig sei. Die von der Feuerwehr Hirschhorn ausgerichtete Funkübung war als Koordinatenübung mit Rückmeldung einer „Lage auf Sicht“ ausgerichtet worden. Der Funkwart animierte alle Aktiven dazu, doch wieder öfters an Funkübungen teilzunehmen.

Über viele Aktivitäten aus dem Vereinsleben berichtete 1. Vorstand Thomas Grötzinger in seinem Jahresrückblick. Dazu zählten neben vielen anderen Punkten die Entrümpelung des Schulungsraums sowie der Nebenräume, das von Stefan Holfelder organisierte Ferienprogramm, der Kameradschaftsabend, Infoveranstaltungen zur Datenverarbeitung bei der Feuerwehr, der Christkindlmarkt in Hirschhorn sowie die Christbaumversteigerung. Das Highlight 2018 war wieder unser 2-tägiges Spritzenfest, zu dem auch 19 Gäste unserer Partnerfeuerwehr aus Hischhorn am Necker angereist waren. Thomas Grötzinger freute sich darüber, dass bei den Beerdigungen im zurückliegenden Jahr immer sehr viele Mitglieder in Uniform den verstorbenen Kameraden die letzte Ehre erwiesen. Verbesserungsbedarf sah er bei der Beteiligung an Besuchen der Nachbarfeste. Hier bat er die Mitglieder doch mit Kind und Kegel zu den Festen zu fahren. Er dankte allen Vereinsmitgliedern und auch Nichtmitgliedern, die im vergangenen Jahr wieder einen Beitrag zum Vereinsleben leisteten. Im Besonderen sprach er der Vorstandschaft und den Fahnenjunkern seinen großen Dank aus.

Nach der Pause sprachen die Ehrengäste Bürgermeister Georg Thurmeier, KBM Peter Strobl sowie stv. Landrätin Edeltraud Plattner ihre Grußworte, in denen sie der Feuerwehr Hirschhorn für ihr Engagement dankten.

Im Anschluss daran wurden Hans Ries und Hermann Unterhuber jun. das Ehrenkreuz in Gold des Freistaats Bayern für 40 Jahre aktive Dienstzeit aus den Händen von Edeltraud Plattner überreicht. Außerdem erhielten beide einen Gutschein für einen Besuch im Feuerwehrerholungsheim in Bayerisch Gmain.

Als nächstes folgte die Änderung unserer Vereinssatzung. 2. Vorstand Manfred Nußbaumer referierte dabei über die neue Datenschutzgrundverordnung DSGVO sowie über die geänderten Anforderungen bezüglich der Gemeinnützigkeit von Vereinen. Anschließend wurde über die diesbezüglich notwendigen Satzungsänderungen abgestimmt. Das Abstimmungsergebnis war einstimmig für die Satzungsänderung.

Abschließend hielten Kommandant und Vorstand jeweils ihre Vorschauen auf das Jahr 2019 und wiesen auf besonders wichtige Ereignisse wie beispielsweise die überregionalen Übungen und Ausbildungen oder das Spritzenfest mit den Blechbixn am 20.07.2019 hin.

Den Bericht von Anton Reichenwallner im Rottaler Anzeiger finden Sie hier: PRESSEBERICHT